MEINFERNBUS.DE: Billig, einfach und schnell von A nach B?

Endlich habe ich ihn auch mal den „deutschen Greyhound“ getestet: MeinFernbus.de.

Die MFB MeinFernbus GmbH ist ein privates Fernbusunternehmen, das seit 2012 zahlreiche Fernbuslinien in Deutschland und nun auch im angrenzenden europäischen Ausland betreibt. Seit 2015 haben MeinFernbus und Flixbus beschlossen sich zusammen zu schließen und ihre Liniennetze zusammen zufügen.

Durch eine Reform des bundesdeutschen Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) und dem damit einhergehenden Wegfall des Wettbewerbsschutzes für das Personenfernverkehrsangebot der Deutschen Bahn haben Fernbusunternehmen seit dem 1. Januar 2013 deutlich bessere Möglichkeiten ihre Linienbetrieb auszuweiten. (Q)

Meine Erfahrungen:

Die Reise ging von München ZOB nach Bolzano/Bozen Italien. Das Ticket hat 13,50€ pro Fahrt gekostet und ich habe es sehr unkompliziert und schnell online buchen können 2 Tage vorher (auch noch bis kurz vor Abfahrt buchbar oder stornierbar).

Recht knapp 10 Minuten vor der Abfahrt bin ich am Münchner ZOB angekommen (besser mehr Zeit einplanen 15min sind erwünscht auf dem Ticket), war der Bus auch schon da und lud das Gepäck ein. Der Bus war recht leer, wir waren ca. 20 Personen. Check-in beim Busfahrer ging sehr schnell über eine Handyapp mit Namensnennung und pünktlich um 11 Uhr war abfahrt. Der sehr freundliche Busfahrer hat sich kurz vorgestellt und war für Wünsche und Fragen bzgl. der Klimaanlage/Heizung offen. Der Bus war sauber und komfortabel.

Die Fahrt war sehr angenehm, das Wlan funktionierte teilweise und so kamen wir nach ca. 3,5h pünktlich in Bozen an.

Bei der Rückfahrt war der Bus sogar überpünktlich 5 min vor der geplanten Abfahrtszeit da. Check-in und Abfahrt verliefen wieder schnell und unkompliziert. Dieses Mal waren es ca. 15 Mitfahrer im Bus und das Wlan war wieder nur teilweise verfügbar, störte mich aber nicht großartig.

Der Bus hielt dann noch in Klausen, Brixen, einem anderen kleinen Ort, sowie in Innsbruck. Somit hatten wir am Ende 1 Stunde Verspätung und das hat dann schon genervt! Nach 3 Stunden Bus fahren, ist bei mir die Geduldsgrenze erreicht, danach hatte ich echt keine Lust mehr und Hunger!

Verbesserungswürdig (1): Die Kommunikation von MeinFernbus sollte geändert werden: das System mit den „direkten“ Verbindungen ist nicht gut gewählt. Wenn ich einen „direkten“ Bus von A nach B buche, erwarte ich eigentlich keine Zwischenstopps mehr (Bei einem Direktflug ist das ja genauso). MeinFernbus.de versteht unter „direkt“ nicht umsteigen zu müssen. Sie sollten hier besser die Zwischenhalte anzeigen und kommunizieren, damit der Kunde weiß was ihn erwartet. Bei einer „direkten Verbindung“ von Frankfurt nach München wären mir 3 Zwischenstopps in Mannheim, Stuttgart und Augsburg z.B. nicht sehr recht!

Verbesserungswürdig (2): Schön wäre es, wenn die Busfahrer ca. 15 Minuten vor Ankunft an einer Haltestelle oder z.B. bei erreichen einer Grenze, dies kurz durchsagt. Dann kann man seine Sachen packen und sich bereit machen 😉

Positiv: Das Media-Angebot im Bus finde ich ein nettes Feature und wenn das Internet voll funktioniert ist heutzutage auch jeder glücklich. Finde ich gut!

Mein Fazit:

Das Konzept hat mich überzeugt! Ich war zufrieden, es hat alles super geklappt bis auf die 1 Stunde Verspätung am Ende, die hat auch die negativen Seiten des Fernbusses gezeigt. Ansonsten ist die Fahrt mit MeinFernbus komfortabel, unkompliziert und sehr günstig ist. Wer Zeit und Geduld hat, kann hier sehr günstig von A nach B kommen. Wer es eilig hat und über ein paar Euro mehr nicht nachdenkt, kann auf sein Auto, den Zug oder Flieger zurückgreifen. Für mich ist es nur etwas, wenn ich „Urlaub“ machen will und entspannt da ankommen will, wo ich ein paar Tage bleibe.

Es sei auch erwähnt, dass ich unter der Woche unterwegs war, d.h. keine Staus, leere Busse und die Strecke keine „beliebte“ Verbindung ist. Natürlich wird es auch Strecken geben, die voller sind und durch Staus in den Stoßzeiten es auch zu größeren Verspätungen kommt. Ab einer gewissen Streckenlänge würde ich auch keinen Bus mehr wählen, aber der Preis überzeugt einfach verglichen zur Bahn (die auch häufig Verspätungen hat).

Auch bei zukünftigen Trips werde ich den Fernbus in Betracht ziehen, sowie die neuen europäischen Strecken (Frankfurt-Amsterdam) bestimmt bald testen. Ich denke das ist eine echte, günstige Alternative zur teuren Bahn!